• Mehrfamilienhaus am Hang
  • Bad Honnef, Nordrhein-Westfalen, DE

Auftraggeber: Privat
Status: 2024 - Baugenehmigung erteilt
Leistungen: Leistungsphasen 1 bis 6
CGI: Citrus3D

Dieses Mehrfamilienhaus entsteht in einer hochwertigen Wohngegend, die überwiegend aus Einfamilienhäusern besteht. In Bad Honnef fehlt es derzeit an kleinen und mittelgroßen barrierefreien Wohneinheiten für die älter werdenden Bewohner der Region. Durch eine Grundstücksteilung wurde es möglich, zwei Doppelhäuser mit jeweils zwei Wohneinheiten zu errichten. Die Hanglage erlaubt es, das Erd- und Dachgeschoss so zu gestalten, dass nur das Obergeschoss ein Vollgeschoss darstellt, wodurch der Baukörper baurechtlich zulässig ist. Da im Inneren möglichst viel Platz gespart werden musste, erfolgt die Erschließung über eine außenliegende Treppe entlang eines seitlichen Weges mit Stufen. Im Inneren befindet sich lediglich ein Aufzug mit Penthousefunktion, der direkt jedes Geschoss anfährt.
Über ein um 1,2 m gegenüber der Straße abgesenktes Kellergeschoss gelangt man barrierefrei ins Gebäude und zu den Garagen. Auf den Garagen ist für die Erdgeschosswohnung eine großzügige Dachterrasse vorgesehen. Die jeweils zweite Wohnung erstreckt sich über das Ober- und Dachgeschoss und verfügt über einen großen Eckbalkon sowie einen Garten auf der Rückseite.
Die Fassade ist klar gegliedert durch raumhohe Öffnungen und horizontale Bänder. Der Baukörper mit dem vorgeschriebenen Schrägdach wird zudem durch Außenflächen und Balkone differenziert. Es entsteht eine moderne Architektur, die sich dennoch harmonisch in die Nachbarschaft einfügt, welche überwiegend aus Gebäuden der 1960er und 1970er Jahre sowie einigen Neubauten besteht.