mit:
ArchitektenRüdiger
SI Landschaftsarchitektur
blumemodell
Der Wissenscampus der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig vereint internationale Spitzenforschung und wissenschaftliche Exzellenz mit einer einzigartigen Arbeitsumgebung inmitten einer naturnahen Umgebung. Der Entwurf greift das Leitmotiv „Arbeiten im Park“ auf und führt es konsequent weiter, indem die ausgedehnten Waldflächen zu einem integralen Bestandteil eines zukunftsorientierten städtebaulichen Konzepts werden. Dieses Konzept schafft nicht nur Raum für wissenschaftliche Innovation, sondern auch eine außergewöhnliche Aufenthalts- und Arbeitsqualität. Besonders wichtig war es uns im Herz der Anlage einen Ort der Vernetzung und des Austausches zwischen Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft zu schaffen.
Im Zentrum des Entwurfs steht der neu gestaltete Boulevard, der als zentrale Achse des Campus fungiert. Dieser verbindet sieben sorgfältig zu platzierte Gebäude und öffnet sich zu einer großzügigen „Lichtung im Wald“. Der Boulevard bildet eine klare Orientierungslinie und unterstreicht durch seine offene Gestaltung den inklusiven und einladenden Charakter des Campus. Die öffentlichen Gebäude wie Bibliothek, Konferenzzentrum und Cafeteria, die in Form transparenter Pavillons geplant sind fügen sich in die natürliche Umgebung ein und bieten sowohl ästhetisch als auch funktional eine hohe Aufenthaltsqualität.
Ein weiterer Fokus liegt auf der Gestaltung der Freiräume, die durch vier thematische Waldmodule geprägt werden. Diese Module schaffen spezifische Nutzungs- und Erholungsräume, die das Leitbild des „Arbeitens im Grünen“ stärken und den Campus als inspirierenden Ort für Wissensarbeit positionieren.